Stammtisch

Fotowettbewerb

40-Jahr-Feier am 11. Nov. 2023 im Gasthaus Oyrer

Obmann Johann Pree gibt im Gasthaus Oyrer den Mitgliedern sowie den Ehrengästen Bürgermeister Josef Lindner und Vertretern des Fotoklubs Freistadt Einblick in die Entwicklung des Film- und Fotoclubs Gutau, welcher sich vor 40 Jahren – einem antiken Zeitabschnitt der Foto- und Filmtechnologie – formierte. Initiator und erster Obmann Leopold David stellte mit Franz Tunkl als seinen Stellvertreter, Walter Kapeller als Schriftführer und Gerhard Aichhorn als Kassier das Gründerteam. Interner Erfahrungsaustausch sowie Weiterbildung mit Hilfe externer Fachleute zur Fotografie und zum Film in analoger Form prägten die Anfangszeit. Infolge inspirierten regelmäßige Fotowettbewerbe zu vorgegebenen Themen die Mitglieder, aktive Fotowerkstätten zu speziellen Fachgebieten der Fotografie rundeten das Clubangebot ab. Die Ausweitung auf die Dokumentation des Ortsgeschehens in Form von Fotos und Filmen, die Digitalisierung alter Fotos und Ansichtskarten aus den Zeiten der „Sommerfrische“ bieten heute einen tiefen Einblick in die Entwicklung von Gutau in den letzten Jahrzehnten. Viele Bilder zu verschiedensten öffentlichen, kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen ergänzen die Dokumentation des Ortsgeschehens. Eine spezielle Leistung des Film- und Fotoclubs ist der jährliche Bildkalender, seit 1994 wird dieser zu einem bestimmten Thema mit Bezug zu Gutau produziert und treuen Abnehmerinnen und Abnehmer sowie zahlreichen Ex-Gutauerinnen und -gutauern angeboten. Als Herausforderung für die künftige Weiterentwicklung des Film- und Fotoclubs Gutau sieht Obmann Pree die Gewinnung junger Mitglieder. Durch die Tatsache, dass heute Smartphones das wichtigste Kommunikationsmittel unserer Gesellschaft sind und diese bei jeder Gelegenheit auch zum Fotografieren und Filmen genutzt werden, haben die klassischen Foto- und Videokameras an Bedeutung verloren. Abschließend bedankt sich Obmann Pree bei den Gästen und schneidet mit seiner Frau Roswitha den von ihr gebackenen Jubiläumskuchen an.